Ein WIR Gefühl für die Altstadt Bielefeld
Aufgabe
Die Corona Pandemie hat deutliche Spuren in den Städten und auch in der Altstadt Bielefeld hinterlassen.
Nach der langen Zeit der Isolation vermissen wir alle die Geselligkeit.
Tiefkühlpizza und Fastfood vor dem Fernseher ist keine Alternative:
Der Hunger nach Gemeinschaft ist riesengroß.
Idee
Die Altstadt Bielefeld richtet mit einer neuen Kampagne den Fokus
auf das WIR-Gefühl.
WIR zeigen, dass WIR hier sind.
WIR zeigen wieder Flagge.
WIR machen mit dieser Kampagne deutlich, dass das WIR viel besser funktioniert als das ICH.
Das Herzstück dessen ist die Altstadt, die dieses Lebensgefühl der Zielgruppe
unterstreicht.
Das kommunizieren wir.
Wir entschieden uns, die Kampagne mit symbolträchtigen Wörter zu inszenieren, die mit dem ‚WIR‘ beginnen:
WIR-TSCHAFT,
WIR-KUNG,
WIR-KLICHKEIT,
WIR-KSAMKEIT,
WIR-KSTOFF...
Die Plakate sollten sich von den üblichen strahlenden Gesichtern und Hochglanzfotografien abheben.
Daher arbeiteten wir mit der Hausfarbe und zielführender Typografie.
Ergänzt durch schwarz-weiss-Portraits von Markenbotschafter*innen der Altstadt, wird daraus eine dynamische Mischung.
Dieser Stil kommt konsequent auf allen Medien zum Einsatz.
Ergebnis: Wirkung nach Innen wie nach Aussen.
So wird schon nach kurzer Zeit bei der wachsenden Zahl an Besucher*innen Anziehungskraft und Motivation entstehen.
Die Altstadt wird zum Magnet für Gemeinschaft (natürlich alles Coronakonform und zukunftsgerichtet).
Einsatzgebiete der Kampagne:
„WIR“-Großflächenkampagne in und um Bielefeld (Start Juli)
50 gebuchte Groß-Banner Plakatwände an markanten Stellen
„WIR“-Video-Trailer mit 37 Luna Kino Open-Air-Vorstellungen
mit über 10.000 Besuchern
„WIR“-Präsentation mit individuellem Sponsoren-Video-Clip
„WIR“-Präsentation im Videoclip zur Ankündigung der Kampagne
(zur größeren Verbreitung unterstützt durch bezahlte Werbung auf
social-media-Kanälen)
„WIR“-Präsentation auf der Altstadt-Webseite mit dominanter Positionierung
„WIR“-Präsentation in regelmäßigen posts auf Facebook + Instagram mit
Unterstützung des Bielefeld Portals www.bielefeld.jetzt und deren Sozial
Media Kanälen (bezahlte Werbung mit Sponsoren-Präsentation im Text)
„WIR“-LinkedIn, Facebook + Instagram-Werbung im Bild
(bezahlte Werbung mit Sponsoren-Präsentation)
„WIR“-Präsentation auf 10.000 Newslettern
„WIR“-Großflächenwerbung am Ostwestfalendamm
(60qm + 80.000 Fahrzeuge täglich)
„Wir“-Großflächenwerbung an der Heeper Straße und am Oberntorwall
(25qm + 20.000 Fahrzeuge täglich)
Präsentation auf verschiedenen LED Walls in Sieker und Stieghorst
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